• DSC00534
  • DSC00540
  • DSC00656
  • DSC00838
  • DSC00851
  • DSC00854
  • DSC01017
  • DSC01098
  • DSC01143
  • DSC01283
  • DSC01324
  • DSC01349
  • DSC01374
  • DSC01380
  • DSC01408
  • DSC01485
  • DSC02646
  • IMG_0988
  • DSC01420
  • IMG_1328

Developed in conjunction with Eco-Joom.com

RSS
...endlich zwei Frühlingstage.

Lange mussten wir warten, bis es endlich mal sonnig und warm genug war um zu testen, ob wir das Fliegen noch nicht verlernt haben.

Kurz vor Mittag habe ich und Marianne den Weg nach Lommis wieder gefunden, dem Navi sei Dank.... hihi. Ist ja auch schon eine Weile her.....

Der Wind war zwar noch etwas frisch, aber trotzdem wagte Marianne den ersten Heliflug in diesem Jahr, nach dem alles am Heli überprüft und kontrolliert wurde. Das Üben auf dem Simulator hat sich gelohnt und so konnten sieben Flüge gemacht werden ohne dass es was zu meckern gab. Der kleine Blade 230S ist wirklich ein toller Übungshelikopter, um sich wieder auf die grossen 500er Helis vorzubereiten.

Bei mir war und ist auch alles ok, meine kleine PinkLady (Extra 300xp) fliegt wie am ersten Tag.

Es wurde noch etwas wärmer und so langsam kamen denn auch noch weitere Mitglieder auf den Platz um die Sonne zu geniessen, zu fliegen und um einen Motor zum "laufen" zu bringen, der aber nicht so recht wollte. War wohl noch im Winterschlaf.....

Michi war auch wieder einmal da und hat seine Fluggkünste (die sind Hammer) zum Besten gegeben, mit seiner superschönen Maschine.

Tja, es ist halt noch nicht Sommer und so wurde es auch recht schnell wieder etwas kühler und die ersten verabschiedeten sich dann bald wieder.

Am Sonntag kamen dann nicht so viele wie ich erwartet hatte. Aber immerhin schaffte es auch Lukas, Ueli und Claude auf den Platz... supi. Hinter der Clubhütte haben wir uns ein windstilles "Plätzchen" eingerichtet und neben dem Quatschen sind wir auch recht viel geflogen.

Ich hoffe, dass der Frühling nun endlich kommt und auch bleibt. Es wollen noch viele Flieger an die frische Luft, nachdem sie ein langweiliges dasein im Hangar verbringen mussten.

Ich und Marianne wünschen allen einen guten Start in die neue Saison und macht nichts kaputt, denn es werden immer weniger Modellbauläden, nachdem eFlight nun auch die Tore geschlossen hat.

Liebi Grüessli

 

Werni und Marianne

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 12
Kategorie ansehen: 126x
Samichlaustreffen 2017 auf dem Flugplatz der MGL

Am Samstag, dem 9. Dezember 17, war es wieder so weit...

 

...der Samichlaus und der Schmutzli warteten im Clubhaus auf die Piloten und die Gäste der MGL.

 

So gegen Mittag trafen die ersten Mitglieder ein, oder wenigstens diejenigen, welche glaubten vom Sami und vom Schmutzli nichts befürchten zu müssen wink

Marianne und ich waren auch da und im Gegensatz zu Marianne, welche ja wieder ein paar feine Sachen dabei hatte (um den Samichlaus zu bestechen laughing), war bei mir klar, dass ich eine Fitze erhalten werde, da ich auf Whatsapp etwas frech zum Samichlaus war....

...hat er jedenfalls gesagt. Nun, habe ich aber zum Glück keine bekommen. Er hat es vergessen, juhui...ist halt auch nicht mehr der Jüngste, gäl Samichlaus ?

 

Hermann hat uns im Vorfeld schöne Guetzliformen mit dem 3D Drucker gemacht, aus dem dann die feinen Guetzli wie Baslerbrunsli-Flieger, Zimtsterne-Flieger und andere Guetzli entstanden sind. Für Ueli gab es leckere Kokoskügelchendie er sehr gerne hat, was uns der Saminigginäggi vorher verraten hat... mmh, meine ich wenigstens wink

 

Im Gegensatz zum 2016 war es heute aber miesekalt und es begann wieder zu schneien, was mir dann am Abend ein Ausgraben und Scheibenkratzen des Autos zur Folge hatte, welches Stein und Bein eingefroren war.

Vorerst war es aber an der Zeit, den EasyGlider 4 von André in die Luft zu bringen. Hermann machte dann bei eisiger Kälte den Erstflug, den er auch super hinlegte (was ja zu erwarten war wink).

 

Da wir auch einen vierbeinigen Gast bei uns hatten, er heisst Chrümeli oder so ähnlich, konnten wir mit ihm draussen etwas herumtollen (Schneeballwerfen), was etwas, aber nur etwas warm gab.

 

Drinnen hat sich Noel daran versucht aus den Mandarinen ein Lämpli zu basteln, was leider nicht ganz einfach war, da der Samichlaus oder Schmutzli sich etwas kleine Mandarinen hat andrehen lassen. Sie wissen halt doch auch nicht alles wink, .... zum Glück. Egal, schlussendlich haben dann zwei Lämpli gebrannt (siehe Fotos) und das sieht wirklich toll aus.

 

Natürlich gab es auch wieder Glühwein und Glühwein und Glühw..., äh Punsch, so viel man wollte, sowie Nüssli, Schöggeli und alles was das Herz begehrte und den Bauchumfang erweitert laughing.

 

Alles in allem war es ein lustiger und Winterlicher Tag, der so schnell zu Ende ging wie er angefangen hat. Danke an Hermi und Bruno, die das wieder super organisiert haben.

 

Für alle die wir dieses Jahr nicht mehr sehen wünsche ich einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und möglichst wenige Aussenlandungen.

Marianne und Werni

 

PS: Vielen Dank an Noel für das megacoole Geschenk für mich und Marianne..ein Flieger aus Lebkuchen, Guezli, Schoggi usw. Danke vielmals !!!

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 57
Kategorie ansehen: 537x
Bully Erstflug von Michi
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 34
Kategorie ansehen: 344x
Turbo Raven von Lukas
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 18
Kategorie ansehen: 199x
Extra 260 von Sven (Patty Wagstaff)

Nach dem Vorbild von Patty Wagstaff's Goodrich Extra 260

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 5
Kategorie ansehen: 215x
D.H.100 Vampire Mk6
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 15
Kategorie ansehen: 208x
MGL Modellflugwettbewerb 12.8.2017
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 175
Kategorie ansehen: 1162x
Big T-28 Trojan (E-Flite Carbon-Z) von Paddy
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 15
Kategorie ansehen: 363x
Erstflug Sbach 342 von Martin
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 51
Kategorie ansehen: 721x
Schleppnachmittag 2017 im Lauchetal
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 45
Kategorie ansehen: 728x
Bell 212 mit Turbine von Paddy
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 68
Kategorie ansehen: 968x
Hawk III Erstflug von Claude

Der Schweizer Urs Leodolter ist wohl der geistige Vater des heute auch unter dem Label HAWK verkauften F5B Modelles, welches ursprünglich TWISTER F5B hies und Urs an Wettbewerben in den 90er Jahren einsetzte.

Mit dem augenscheinlichen Nachfolger EVOLUTION F5B wurde Urs übrigens 2002 in Winterthur F5B Weltmeister !!

 

Den HAWK von Staufenbiel (ohh, pardon, heute Horizon Hobby) gibt es in der dritten Generation. Der HAWK III ist auch unserem Ur-Walliser Claude ans Herz gewachsen, vor allem wegen seinem knall-frosch-leucht-giftgrünen Farbton laughing.

Ich hatte meine Video- und Fotoausrüstung bei seinem Erstflug 'zufällig' dabei (auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin, dass es auch endlich wieder mal ein Filmchen von seinen Flug- und Spruchkünsten geben möge...), als 'Ischere Walliser' seine PnP Version dieses 'Hotliners' in die Luft schieben lies. 

Ok, ok, untenstehend sind ein ein paar Fotos und sein lang ersehntes Video cool.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 13
Kategorie ansehen: 360x
Pilatus B4 1:4 Jungfernschlepp

Westfront im Anmarsch !

Es dauert nicht mehr lange und die ersten Regentropfen werden uns erreichen und das regnerische Wochenende vom 6. Mai einläuten.

Unbeirrt davon machen sich unser Schlepppilot Michi und die Seglerpiloten Walter und Hermann (ich) daran die Modellflugzeuge aufzurüsten (Schleppmodell: Decathlon, Segelmodelle: Pilatus B4 und eine Alsema Sagitta), die Schleppleine parat zu legen und die Modelle auf die Piste zu bringen.

Walter's Pilatus B4, im Massstab 1:4, was einer Spannweite von 3.75m entspricht, wird sogar zum ersten Mal hinter einer Schleppmaschine Luft unter die Flügel kriegen. 

Von der B4 hab ich einige Fotos sowohl am Boden als auch in der Luft machen können.

Viel Spass !

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 38
Kategorie ansehen: 623x
Flugplatzputzetä vom 22.4.2017

One more time !!!


Ja ! Alle Jahre wieder...so auch dieses Jahr war wieder ein Samstag eingeplant, um unsere schönes Fluggelände noch schöner zu machen, das Clubhäuschen rauszuputzen (alles, was da nicht hingehört entsorgen, Mobiliar putzen, Boden aufnehmen und teilweise Wände streichen), die Parkplätze von sich ausbreitender Flora zu befreien (Büsche zurückschneiden), aber vor allem den Rasen, um unsere Piste herum zu pflegen (gemäht 2 Tage zuvor, jetzt vertikutiert).

Pünktlich um 9 Uhr hatte der Präsi die Mitglieder auf den Platz gerufen. Einige waren vorher schon da, viele kamen zur Zeit und einige etwas später. Hauptsache es konnten möglichst viele anpacken, so dass speditiv vieles innert 2 bis 3 Stunden erledigt war, so dass um die Mittagszeit ein tolles Essen eingenommen werden konnte.

Geselliges Beisammensein, fachsimpeln, viel Fliegerlatein, vor allem Freude an unserem schönen Hobby konnte aus jedem Gespräch herausgehört werden. So macht ein solcher Anlass, trotz der körperlichen Mühen einfach Freude !!!

Ach ja, beim Putzen des Geländes um den Flugplatz herum konnte sich endlich auch Werners Flieger, nach knapp 7 Monaten, endlich entschliessen, die luftige Baumhöhe zu verlassen und wieder auf festen, äähhm besser nassen Boden, er ist im Bach gelandet, zurückkehren laughing.

Ich habe um den ganzen Event herum immer mal wieder auf den Auslöser gedrückt...viel Spass !

 

...und ja, fast vergessen. Dieses Mal war der Wettergott unserem Vorhaben wohl gesinnt und hat uns mit viel Sonnenschein belohnt. Die Temperatur war 'moderat' um 12 Grad, was aber den vielen anstrengenden Arbeiten entgegen kam, so dass sich nicht allzu viele Schweisstropfen bilden konnten wink.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 156
Kategorie ansehen: 1760x
Samichlaustreffen 2016 auf dem Flugplatz der MGL

WAS FÜR EIN TAG ! Mitten im tristen, sonst hochnebligen Dezember, hat sich der 10. Dezember im Jahre 2016 als durchgehend sonnenbeschienener Tag offenbart. Da haben die beiden Samichläuse, Bruno und ich (Hermann) bei Petrus wohl ein gewichtiges Wort einlegen können (?!?!) wink und wurden mit diesem sonnigen Samstag belohnt. 

Somit konnte das traditionelle Samichlaus-Fliegen stattfinden, begleitet mit geselligem Beisammensein im geheizten Hüttchen (Knusperhäuschen?). Dazu gab es Feinstes, wie z.B. das sensationelle Tiramisu unserer Neumitglieder Marianne und Werner und die feinen Nussgipfelche aus der Backstube von Christians Frau. Danke nochmals dafür !

Zum gemütlichen Höck gab es aber natürlich auch traditionelle Zutaten wie Erd- und Baumnüsse, ergänzt mit Weihnachtsguetzli, Schoggi und Mandarinen. Als Getränk wurde den 'Grossen' Glühwein serviert und für die 'Kleinen' feinen Orangen- und/oder Rum-Punch (natürlich alkoholfrei).

Dass bei diesem Wetter unsere Modelle nicht am Boden blieben war klar. So wurde fleissig geflogen, bis die kalten Finger nach einem weiteren warmen Getränkebecher riefen. Einige waren sogar mit ihren voll beleuchteten Modellen in der Luft, als die Sonne schon längst untergegangen war...bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt.

Erstaunt waren vor allem die Neueren, dass unsere kleine Modellflug Gruppe doch schon eine stattliche Anzahl von aktiven Mitgliedern besitzt und gekonnt ihre Modelle durch die Luft zu steuern vermögen.

Dass es dabei auch zu Unerwartetem kommen konnte 'bewies' Werner, der bis dahin aus unerfindlichen Gründen 3 (!) Aussenlandungen hinnehmen musste. Glücklicherweise hat dabei seine P-47 Thunderbolt keinen sichtbaren Schaden genommen...über den Grund kann bis jetzt nur spekuliert werden...3 Akkus bei der vorherrschenden Kälte einfach nurmehr ohne Kraft ? ...oder doch ein Fehler beim Regler ? ...oder gar gefrorene Finger ? wink

Jedenfalls hat dieser Samstag Nachmittag sehr viel Spass gemacht, sowohl den organisierenden Chläuse als offenbar auch den Gästen. Anbei noch ein paar Bildchen vom geschäftigem Treiben, wandernden Piloten und zufriedenen Mitgliedern (oben auf den Chlaus klicken).

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 73
Kategorie ansehen: 1404x
Bellanca Decathlon von Pilot-RC mit 3.1 m Spannweite

Die Bellanca Decathlon ist eine Variante von verschiedenen Decathlons. Im Original war und ist sie mit einem Motor Lycoming AEIO-320-E1B mit 150 PS ausgestattet.

Diese hier ist von Pilot-RC mit einer Spannweite 3.1 m (122"), zu beziehen zum Beispiel bei HEBU.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 11
Kategorie ansehen: 569x
Balsa Staub Stettfurt 772 (BSS 772)

Armin Bosshard, Konstrukteur, Erbauer und Pilot dieses 'historischen' Modells, der BSS 772...hat, ebenso wie ich, diesen wunderbaren 'Indian Summer' Abend am 30.9.2016 auf dem Flugplatz der MG Lauchetal genossen. coolcoolcool

Dabei sind auch ein paar Bildchen entstanden laughing.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 18
Kategorie ansehen: 588x
10. Jet WM 2013 in Meiringen / Schweiz

Hier die Bilder zur 

 

Jeder weitere Kommentar erübrigt sich....

...ausser, jedes Modell ist einfach nur spitzenhaft massstäblich gebaut (aus Sicht des Laien wink) und auch gekonnt vorgeflogen, wenn man nur schon den physischen Druck versteht, der auf jedem Piloten lastet, sein(e) Modell(e) zu fliegen, welches/e tausende von Arbeitsstunden Aufwand in sich hat...

 

Ach ja, neben dieser Fotogalerie gib es hier noch diesen Beitrag der 10. JetWM mit Ranglisten in der 20kg-, 13.5kg-Klasse und der Teamwertung, und vor allem mit 8 Videos, 3 davon sind von den 3 Erstplatzierten, Vitaly Robertus/RU (1.), Stephan Völker/D (2.) und Roger Thoma/CH (3.). cool    

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 470
Kategorie ansehen: 5396x
Hawker Tempest Erstflug

Bruno's Hawker Tempest musste wegen zu viel Wind einige Flugtage auf den Erstflug warten.

Am 7. Mai war es dann endlich soweit. Nach den obligatorischen Pre-Flight Checks hob sie schon nach ein paar Metern ab und musste lediglich noch etwas ausgetrimmt werden, um danach den zuerst nervösen, dann immer ruhiger werden Piloten einen ersten Turn fliegen zu lassen wink.

Nach der Landung durfte sie dann noch dem Fotografen ihre Formen zeigen cool.

Das Original ist ein 2. Weltkriegsflugzeug vom britischen Hersteller Hawker Siddeley Aircraft Co. und hatte ihren Erstflug 1942. 1944 wurde sie in der Royal Air Force (RAF) eingesetzt.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 7
Kategorie ansehen: 589x
Flugplatzputzetä vom 16.4.2016

Auch dieses Jahr stand der Flugplatzputz an...nur leider dieses Mal war uns der Wettergott nicht gut gesinnt, denn bald nach dem Briefing respektive dem Arbeitsstart wurde  er immer trauriger und schickte bald ganz viele Tropfen auf die Erde.

Die Mitglieder der MGL werkelten aber unverdrossen weiter, sei es beim Büsche- und Bäumeschneiden, um unsere Parkplätze wieder auf Vordermann zu bringen, oder beim Rausputzen des Clubhäuschens inkl. Streichen von Wänden, erstellen von einer neuen Wandhalterung für unsere Feuerlöscher, aber auch beim Putzen der Piste mittels zwei gemieteten Vertikutierer.

Bald auch wurde das Zelt als Regenschutz und Sitzgelegenheit fürs Mittagessen, zusätzlich zum 'Sonnen'-Schirm, aufgestellt, so dass man sich zwischendurch bei einem heissen Kaffe wieder etwas aufwärmen konnte.

Auch die Küche hat früh begonnen, das Mittagessen vorzubereiten. Es gab feuriges Chili-con-Carne mit Salaten, frisches Brot und vor allem einen feinen Dessert-Gebäck, welches unser jüngstes Mitglied Noel mitgebracht hat. Ein herzliches DANKE dafür ! Natürlich hattes es auch genügend Auswahl bei den Getränke, so dass niemand durstig bleiben musste cool

 

...und ganz zum Ende hin kam sogar die Sonne noch hervor, um unser Putzwerk mit Wohlwollen zu begutachten smile

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 120
Kategorie ansehen: 1984x
SuperScorpion, Katana, Boeing Stearman, GeeBee R3

Hei, der Frühling hat es in sich !! So auch der 26.3.2016. Wieder ein sonniger Tag ! Also nichts wie raus auf's Flugfeld !! 

Schöne Modelle bewegten sich durch die Luft, gekonnt pilotiert, unter anderen, von:

  • SuperScorpion von Claude
  • Katana von Michi
  • Trojan (klein) Schuldmodell von Bruno, Lehre-Schüler Flüge von Michi (Lehrer) und Noel (Schüler)
  • Boeing Stearman von Bruno
  • T28 Trojan (gross) von Bruno
  • QQ Extra300 von Pino

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 107
Kategorie ansehen: 2238x
Dynam F4U Corsair

Nachdem der Erstflug von Bruno's F4U Corsair am 19.3.2016 wegen einem Überschlag beim Start, mit Bruch des Seitenleitwerks, auf später verschoben wurde (20.3.2016), welchem ich aber nicht beiwohnen konnte, haben wir die Bilder der Corsair in der Luft am 3.4.2016 nachgeholt.

Untenstehend ein paar Bilder, konzentriert auf dieses schöne Modell, in der Luft und am Boden cool

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 27
Kategorie ansehen: 1146x
Endlich Frühling !!! (2016)

Der erste 'flugtaugliche' Frühlingstag, der 19.3.2016 laughing !!!

 

Viele 'alte', bekannte Gesichter auf dem Flugplatz der MGL, sind an diesem schönen, bereits warmen und fast windstillen Tag anzutreffen.

 

3 geplante und schliesslich zwei erfolgreiche Erstflüge standen, neben dem frühjährlichen Training der Fingerfertigkeit, auf dem Programm.

 

Bruno Ferrigutti hat seinen Retro-Flieger, den Kadett von Graupner, heute von Aerobel im Angebot, zum ersten Mal in die Luft entlassen.

 

Bruno Roth hat gleich zwei Pferde am Start, beide von Dynam, bezogen von HEBU, eine F6F Hellcat und eine F4U Corsair.

 

Ich habe ein paar Fotos vor dem Start geschossen...man weiss ja nie wink. 

 

 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 55
Kategorie ansehen: 1248x
Silvester 2015 bei der MGL mit Fondueplausch

Silvester 2015, einmal mehr, bei der MGL ein Highlight. Viele Mitglieder fanden sich ein beim Fondueschmaus, einmal mehr hervorragend organisiert und bewirtet von unserem Vorstandsmitglied, unserem Aktuar, Georg Ensslin !!!

Neben Geselligkeit wurde aber, trotz misslichem Wetter (Nieselregen), auch der Flugspass ausgeübt. Oli, Joe und auch ich (Hermann) waren in der Luft und liessen die Luft 'brennen', zumindest was Joe mit seiner Venom powered by JetCat P20 Turbine wortwörtlich namen wink.

Anbei ein paar Bilder dieses tollen Events. Ich wünsche allen en frohes, Neues Jahr 2016, vor allem aber Gesundheit !!!...und immer eine Hnadbreit Luft unter den Flügeln oder Rotorblättern !!! coollaughing

 

 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 117
Kategorie ansehen: 2271x
Samichlaustreffen 2015 auf dem Flugplatz der MGL

Samichlaustreffen, bereits zur Tradition geworden, fand natürlich auch im Jahre 2015 statt. Dieses Mal traf es am Samstag, den 5.12. Leider war das Lauchetal mit einem hartnäckigen Nebel belegt, der aber der Stimmung im Clubhaus keinen Abbruch tat.

Bei feinem Glühwein, vielen feinen Sachen wie Erd- und Baumnüssen, natürlich Mandarinen, Schoggi und Weihnachtsguetzli fanden bei gemütlichem Zusammensein spannende Gespräche statt cool.

Am 6.12., bei schönstem Wetter fanden sich dann nochmals ein paar Mitglieder auf dem Flugplatz ein um das verpasste Fliegen vom Vortag nachzuholen. Dabei fand auch Joe's Erstflug mit seiner heissen Venom (angetrieben mit einer JetCat P20 Turbine, Schub ca. 2.4 Kg / 24 Nm) erfolgreich statt. Ein paar Bilder sind dabei ebenfalls entstanden und ins Album von diesem Samichlaus-Wochenende eingepflegt. 

Wir freuen uns jetzt schon auf die Ereignisse im 2016 !

Eure Samichläuse, Bruno und Hermann 

 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 49
Kategorie ansehen: 1126x
Clubhauseinweihung 2015
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 119
Kategorie ansehen: 2023x
MGL Modellflugwettbewerb 22.8.2015
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 61
Kategorie ansehen: 1570x
2. Jungfernflug von Bruno's T-28 Trojan (FMS)

Ein paar Bilder von Bruno's T-28 Trojan (FMS) und den Anwesenden am Pfingstmontag 25.5.2015

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 16
Kategorie ansehen: 775x
Flugplatzputzetä vom 18.4.2015
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 26
Kategorie ansehen: 1185x
Hangflug über dem Rheintal

Endlich macht der Föhn dem November/Dezember Grau-in-Grau für kurze Zeit ein Ende.

Die Sonne zeigt sich cool und ich mache mich auf die Suche respektive dem Weg zum Töni, einem Hangfluggebiet, welches in der Nähe von Marbach liegen soll, da ich bis jetzt immer nur davon gelesen habe.

Es gibt davon sogar eine Modellflugsimulator Szenerie für den Aerofly 5 und den etwas alteren Aerofly Professional Deluxe !

Das Navigationsgerät dirigiert mich in Richtung St. Gallen, dann ins schöne Appenzellerland...

...der langen Rede kurzer Sinn: ich treffe dort auf zwei freundliche, liebenswürdige Gleichgesinnte (Karl und Simon) aus der St.Galler Modellflug Gruppe, welche ihre 4m DG300 und Pilatus B4 in den Aufwind werfen.

Ich habe dazu einige Bilder gemacht, vor einem wunderbarem Panorama, mit 'Hohem Kasten' und 'Säntis'.

Viel Vergnügen !

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 105
Kategorie ansehen: 2448x
MGL Modellflugwettbewerb 16.8.2014
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 102
Kategorie ansehen: 2680x
38th Militky Cup Switzerland - F5F and F5B FAI Open International

Raketenwürmer, Avionik, Backfire, Surprise und wie die tollen Modelle in der FAI Wettbewerbsklasse für F5F und F5B alle heissen mögen, eines haben sie alle gemeinsam, wenn man den Piloten am 38. Militky Cup in Pfäffikon ZH/Schweiz zuschaut...sie machen ungemein Spass !

Teilnehmer aus vielen Ländern in Europa sind nach Pfäffikon gereist, um vom 30.5./31.5.2014 vor allem eins zu haben, Spass !

Antriebe, welche am physischen Limit betrieben werden, welche nur für Sekunden eingeschaltet werden dürfen, da sie sonst den Hitzetod sterben würden, katapultieren die Modelle in den Kurs, in welchem Strecken-, Thermik- und Zielflug gefordert ist, bringen den geneigten Zuschauer (mich, der sowas noch nie live gesehen hat cool, und hoffentlich auch andere) zum Staunen !

Ich habe versucht, von dieser Wettbewerbsatmosphäre in meinen untenstehenden Bilder etwas einzufangen.

Ebenfalls viel Spass damit !

 

 

 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 60
Kategorie ansehen: 2129x
Flugplatzputzetä vom 26.4.2014

Nach einer verregneten Nacht auf den 26.4.2014 hat, wie von unserem Präsi Claudio Buffato extra bestellt, das sich beste Wetter zu unserem alljährlichen Flugplatzputzen eingefunden, nicht zu heiss, nicht zu kalt cool 

 

Mit ein paar iPhone Fotos sind hier die Aktivitäten etwas dokumentiert. Die Piste ist wieder in bestem Zustand, bereit für die vielen kommenden Flüge, ob mit kleinen oder grossen Modellen. Wir freuen uns !

 

Auch unser Klubheim wird aufgepeppt, nachdem es durch verschiedene Hochwasser im Lauchetal und anderen Wasserereignissen etwas gelitten hat (undichtes Dach).

 

 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 58
Kategorie ansehen: 1699x
Taschenflitzer

Taschenflitzer als Selbstbauprojekt in der Wintersaison 2014, zusammen mit Michi...

...wir hatten viel Spass und können den Taschenflitzer jedem empfehlen...

...ein herzliches Dankeschön an die Konstrukteure Marcel und Florian, welche ihr Projekt im 2009 der interessierten Modellbauöffentlichkeit zur Verfügung gestellt haben.

Hier die Links zur CAD Zeichnung und zum RC-Network Thread zum Baubericht des Taschenflitzer laughing   

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 43
Kategorie ansehen: 2241x
MGL Frontpage
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 21
Kategorie ansehen: 1662x
MGL 2000 (1)
MGL Bild-Archiv - MGL 2000

Hier findet Ihr die Bilder der MGL aus der Vergangenheit.... Viel Spass ! 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 1
Kategorie ansehen: 1610x
MGL 2001 (13)
MGL Bild-Archiv - MGL 2001

Hier findet Ihr die Bilder der MGL aus der Vergangenheit.... Viel Spass ! 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 13
Kategorie ansehen: 1699x
MGL 2005 (30)
MGL Bild-Archiv - MGL 2005

Hier findet Ihr die Bilder der MGL aus der Vergangenheit.... Viel Spass ! 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 30
Kategorie ansehen: 2452x
MGL 2003 (27)
MGL Bild-Archiv - MGL 2003

Hier findet Ihr die Bilder der MGL aus der Vergangenheit.... Viel Spass ! 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 27
Kategorie ansehen: 3029x
MGL 2007 (64)
MGL Bild-Archiv - MGL 2007

Hier findet Ihr die Bilder der MGL aus der Vergangenheit.... Viel Spass ! 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 64
Kategorie ansehen: 3344x
SwissAcroCup Juni 2008 / Hinwil / ZH

Hier ein paar Impressionen des 7. SWISS AKRO POKAL, 20. - 22. Juni 2008, durchgeführt von der MG Hinwil / Zürich.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 20
Kategorie ansehen: 1569x
MGL Modellflugwettbewerb 16.8.2008
  • 25.7.2008 Beat Ammann und Beat Brändli bei den Grossen unterwegs. Hier die Bilder vom Passagierflug (in einem Duodiscus) ab Hausen a/Albis.

 

  • 19.11.2008 Claudio Buffato unterwegs mit dem Helikopter Robinson R22 mit Zwischenhalt am 'Heliport'der Modellflug Gruppe Lauchetal, Pistenende Ost, und Überflug über das Bauernhaus von Hansjörg Walter.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 34
Kategorie ansehen: 2063x
Flugplatzimpressionen 5.9.2008

Trotz zum Teil schon unwirtlichen Bedingungen (Wind, teilweise Regen) fanden sich am Samstagnachmittag des 5.9.2008 doch noch ein paar 'Verwegene' auf dem Platz der MFGL ein.

In Aktion, Steph(an), Zuschauer Bruno und der Fotograf (Hermann) 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 25
Kategorie ansehen: 2035x
Flugplatzimpressionen 28.9.2008

An diesem wunderschönen Herbsttag hat es doch einige Kollegen, trotz anfänglichem Hochenebel und kühlen Temperaturen, aber nachmaligem Sonnenschein , auf den Platz gelockt.

Sogar etwas Thermik war zu spüren, so dass zwischenzeitlich bis zu vier Elektrosegler mit den Greifvögeln (Milan ?) um die Wette kreisten.

Viel Spass mit den Bildern

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 38
Kategorie ansehen: 1901x
Gee Bee Model
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 10
Kategorie ansehen: 1938x
MGL Mitglieder unterwegs
  • 25.7.2008 Beat Ammann und Beat Brändli bei den Grossen unterwegs. Hier die Bilder vom Passagierflug (in einem Duodiscus) ab Hausen a/Albis.

 

  • 19.11.2008 Claudio Buffato unterwegs mit dem Helikopter Robinson R22 mit Zwischenhalt am 'Heliport'der Modellflug Gruppe Lauchetal, Pistenende Ost, und Überflug über das Bauernhaus von Hansjörg Walter.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 7
Kategorie ansehen: 2024x
Flugplatzimpressionen 29.11.2008 bei Schnee

An den letzten zwei Wochenenden, also 22./23.11. und 29./30.11.2008 war es doch schon ziemlich kalt. Geschneit hatte es auch schon...und doch wagten sich ein paar Unentwegte auf den Platz...um nicht ganz aus der Übung zu kommen, oder einfach nur, um Spass zu haben

Die Bilder sind vom 29.11.2008.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 37
Kategorie ansehen: 1939x
Samichlaustreffen 2008 auf dem Flugplatz der MGL

Am Samstag, dem 6.12.2008, fand auf dem Flugplatz der MGL die Chlausparty. Der Einladung von Urs Ammann und seiner Frau Fränzi zu feinem Glühwein, Mandarinen, Nüssen und vorzüglichem Grittibänz folgen viele Mitglieder der Fluggruppe gerne, auch wenn das Wetter mal wieder widerlich, regnerisch war.

Unter dem Motto „fliegen und fliegen lassen mit Glühkerzenwein, Apelnitrosaft, Nüssen und Maderinenrippen, ab 15.30Uhr, …open-end bis Butzli in den Wald zurück muss. ….“ war ich bis in die dunkle Nacht hinein beschäftigt.

Seht selbst  !

In diesem Sinne, hoffentlich bis zum nächsten Jahr, selbe Zeit, selber Ort, Euer Samichlaus

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 15
Kategorie ansehen: 1342x
Flugplatzimpressionen 14.12.2008 bei Schnee

Nochmals ein wunderschöner, sonniger Wintertag (14.12.2008) auf dem Flugplatz...und ein Jungfernflug von Stephan's 200er SJM Helikopter, hier die Bilder.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 18
Kategorie ansehen: 1617x
Jungfernflüge T-6 Texan und KWIK FLY

Am winterlichen 17. Januar 2009 gab es zwei Jungfernflüge auf dem Flugplatz der MGL zu bestaunen. Die Gebrüder Ammann (Beat und Urs) brachten zum ersten Mal ihr seit 2 Jahren laufendes Projekt, eine T-6 Texan, mit Boxermotor, in die Luft.


Ob diesem Gross-Modell ist dabei fast, aber nicht ganz , die niegelnagelneue KWIK FLY von Beat Ammann 'untergegangen'. Trotzdem ein paar Schnappschüsse sind wohl recht gut gelungen .

Nebenbei fand natürlich auch anderer Flugbetrieb statt, zB Steph's Blade400, Andi's Striker oder Paddy's Rauchtest mit seiner F/A 18 Hornet.

Seht selbst 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 97
Kategorie ansehen: 3098x
F4U Corsair von Parkzone

Anbei ein paar Bilder im 'static Display' der F4U Corsair von Parkzone. Wer dieses Flugzeug auch fliegen sehen möchte, dem sei der Film-Beitrag Another F4U Corsair von Parkzone ans Herz gelegt 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 12
Kategorie ansehen: 2357x
Pylon- / Reno-Racer 'Experimental'

Am letzten Wochenende (30.10.2010) war wieder einmal prächtiges Wetter, so dass meine neue, kleine PC-21 das erste Mal zum Photoshooting auf den Platz durfte .

Dabei begegnete sie der frisch renovierten Tucano von Stephan Meyer  (neuer Regler und neuer Motor, nachdem der Regler vor geraumer Zeit das Zeitliche durch Abbrand gesegnet und die ganze Rumpfschnauze innen verrusst hatte).

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 11
Kategorie ansehen: 1495x
Bü Jungmann alias Multiplex Gemini

Anbei hier ein paar Bilder vom Beginn bis zur Fertigstellung (Bau- oder Malstufen ? ) der Multiplex Gemini bis zur 'Bücker Jungmann'.
Hier könnt Ihr auch den 2. Jungfernflug dieses Modells inkl. Erbauer/Designer miterleben (mit schlechter Landung....wegen Windböen...).

Details:

  1. EPP mit Aceton reinigen, um das Trennmittel, welches bei der Herstellung in der Form verwendet wird, abzuwaschen und die Oberflächen für die Lackierung vorzubereiten (Aceton ist zB im Jumbo Baumarkt erhältlich). EPP wird dadurch nicht aufgelöst (habe diesen Tip im Internet gefunden...und ist viel billiger als der 'offizielle' Multiplex Primer, welcher zur Vorbehandlung von EPP vor der Lackierung vorgesehen ist).
  2. Lackierung mit wasserlöslichen Acryl-Farben (ebenfalls vom Jumbo Baumarkt) der grösseren Teile mittels Schaumstoff-Rolle und der kleineren Teile mit dem Pinsel.
  3. That's all 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 28
Kategorie ansehen: 2581x
HotSpot, Type 'Burgi'

Hier noch ein paar Fotos des HotSpot's von Andreas Burgermeister, als Ergänzung zu den Filmaufnahmen .

Die graue Ausführung (Grundierung) des HotSpot ist diejenige von vor dem Jungfernflug vom 16. März 2009.

Die restlichen Bilder im 'Patrouille Suisse' Design sind von gestern, dem 1. Mai 2009.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 45
Kategorie ansehen: 2657x
HotSpot, Type 'Burgi' - HotSpot Treffen Eolo/IT

Andreas Burgermeister traf Gleichgesinnte mit ihren HotSpots in Eolo/Italien...in der Mai-Woche vom 18., 2009. 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 20
Kategorie ansehen: 1817x
Mirage 2000

Andreas Burgermeisters Mirage 2000, eine Eigenkontruktion, welche früher mit 21 Zellen NiCd und Bürstenmotor betrieben wurde, heute aber viel mehr Potential mit LiPo's hat (6S 2200mAh).


Hier ist der Film zu den Fotos  zu finden.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 24
Kategorie ansehen: 2366x
Joe Nall 2011

Unsere beiden Vereinsmitglieder Georg und Oliver Ensslin waren dieses Jahr in den USA beim Joe Nall Modellflugtreffen und haben uns einige Fotos nach Hause mitgebracht.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 107
Kategorie ansehen: 3611x
Hurricane 550 von Gaui

Hier noch ein paar Fotos von meinem ersten, richtigen 'Gross-Hubschrauber', dem Hurricane 550 von Gaui, vor dem Erstflug...man weiss ja nie, was danach passiert... 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 15
Kategorie ansehen: 1554x
Fliegermuseum Dübendorf

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 73
Kategorie ansehen: 3208x
NMA 09 F3C (Helikopter 90er Grösse) Kestenholz/SO

NMA steht für NationalMannschaftsAusscheidung, F3C ist die Modell-Helikopter Wettbewerbsklasse der FAI.

Anbei ein paar Fotos von diesem Event vom 12.9.2009 mit reger Beteiligung und vielen verschiedenen Helikopter-Modellen, zumindest vom Aussehen her .

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 104
Kategorie ansehen: 3790x
Hirobo 90 Freya und Trojan

Hier noch ein paar Bilder zum 25.6.2009 auf dem Flugplatz der MGL mit den Darstellern:

  • Hirobo 90 Freya von Stephan Meyer
  • deren kleine Schwester Hirob 50 Lepton
  • wunderschöne Gewitter- und Quellwolken über Lommis und Stettfurt
  • und der Trojan von Michi Arnold vor diesem gewaltigen Hintergrund


Enjoy it ! 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 48
Kategorie ansehen: 2190x
MGL Modellflugwettbewerb 24.8.2013

Mitmachen lohnt sich ! Das war auch dieses Jahr wieder das Motto, denn nur 6 Piloten fanden sich schliesslich zum 'Kräftemessen' auf dem Modellflugplatz der Modellflug Gruppe Lauchetal ein.
Der letztjährige Sieger, unser Präsi Stephan Meyer, hatte tatkräfitige Unterstützung der Familie Arnold erhalten. Michi hat zusammen mit seiner Tochter Sereina die Disziplinen ausgedacht, präsentiert, kontrolliert und aufgezeichnet und Manuela hat mit mitgebrachten Schoggi-Kuchen und Bananen-Crème die Piloten respektive Anwesenden kulinarisch verwöhnt. 
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Alle.

Zum Programm. Folgende Disziplinen habe sich die Organisatoren ausgedacht:

  1. Punktladung (3 Versuche, alle 'erflogenen' Abstände zum Punkt zählten)
  2. Zeitfliegen (1 Versuch...Modell starten und trimmen innerhalb einer Minute, dann Finger weg vom Sender bis zur 'Rettung' des Models vor dem Einschlag, oder aus der Sichweite zu fliegen etc. ;-)
  3. Touch and Go (3 Versuche 3 Punkte auf der Landebahn zu treffen)
  4. Balonstechen (5 Versuche den Balon zu stechen oder die Schnur zu durchtrennen, Jackpot wäre gewesen die Schnur zu durchtrennen und dann den Balon doch noch zu stechen während er wegfliegt...)
  5. Hindernisslauf (1 Versuch den ausgesteckten Parcours zu umrunden (da gabs so ein fiese Gigampfi-Rampe...) in der schnellsten Zeit


Das ganze Programm sollte wenn möglich am Vormittag resp. frühen Nachmittag absolviert werden, da das schlechte Wetter sich unaufhaltsam von Westen her näherte...

...und wir wurden nicht nass !!

Die Rangliste der stolzen Piloten:

  1. Hermann Bürchler
  2. Claudio Buffato
  3. Paul Hasler
  4. Joe Graf
  5. Walter Cadonau
  6. Georg Ensslin

Der Gabentisch war reich gedeckt mit zwei Modellbaukästen von Hype (DG1001M, Edge540), einer kleinen Drohne im Marienkäferkostüm, 15 Minuten Epoxy und verschiedenen Sekundekleber, also alles was das Modellpiloten-Herz begehrt.

Claudio und Michi haben auch fest den Fotoknipsfinger beschäftigt, so dass hier auch ein paar Bildchen der Nachwelt erhalten bleiben.

Viel Spass ! ...der Sieger

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 31
Kategorie ansehen: 1405x
Samichlaustreffen 2012 auf dem Flugplatz der MGL

Das traditionelle Samichlausfliegen fand dieses Jahr (2012) am Samstag, dem 8.12., statt...

...bei 'misslichen' Bedingungen (ca. 20 cm Schnee) erschien nurt der 'harte' Kern, welchem jedoch keine Schaufel zu schwer bzw. kein Kubikmeter Schnee zu viel war, die Piste freizuschaufeln und zu fliegen .

3 Kollegen hatten ihre Winterausrüstung für die Flugmodelle mit. Sven und Oli quasi im Rumpf bereits eingebaut, sprich Flugboote und Claudio mit seiner beklannten Piper mit Ski...siehe auch damals im Dezember 2008.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 17
Kategorie ansehen: 1137x
40 Jahre MSGAS

Am wärmsten Tag des bisherigen Jahres durften wir der Einladung der MSGAS zum 40 Jahre Jubiläum folgen und uns ab 12 Uhr auf der Alp Scheidegg zum Fest einfinden.

Für Speis und Trank war gesorgt. Es gab feine Bratwürste, Brot, Mineral, Bier, Wein...und ab ca. 18 Uhr zwei während Stunden gegahrte Spanferkel mit Kartoffelsalat.

Natürlich wurde in Form eines Wettbewerbes mit Schätzfragen wie 'wie schnell, wie hoch' auch viel geflogen. Ziel war es, nach Ablauf von 60 Sekunden nach dem Start eine Ziellandung innerhalb eines ausgesteckten Sektors zu landen.

Nach dem Wettbewerb war dann auch freies Fliegen angesagt. Dazwischen wurden auch die Gründungsmitglieder vom Obmann/Präsi Urs Langhard vorgestellt und von einem MSGAS Veteran über die Anfänge der Gruppe auf der Alp Scheidegg berichtet.

Danach wurden die Gewinner des Wettbewerbes ermittelt und verlesen, wobei es spannende Preise zu gewinnen gab.
Hervorzuheben ist hier, dass unser Präsi Stephan Meier hinter zwei 'Einheimischen' auf dem 3. Platz mit seiner Banana 'gelandet' ist. Gratulation !

Dann war es Zeit für das Gruppenfoto...ach ja, hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich für die Rolle des Fotografen angefragt wurde. Diesem Wunsch bin ich gerne nachgekommen (obwohl ich das in dieser Form noch nie gemacht habe...ich hoffe, die Fotos erfreuen den Betrachter trotzdem...)

Schon während des späteren Nachmittags zeichnete sich leider ab, dass der Wetterbericht wohl recht behalten würde...eine dunkle Front näherte sich dem Festplatz. Trotzdem flogen einige, wohl gerade wegen des auffrischenden Windes, weiter und machten z.B. wie Domi Wettstein DynamicSoaring hinter der Baumreihe, siehe Film

 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 394
Kategorie ansehen: 7771x
2. Gastfliegen auf der Alp Scheidegg

Nachdem wir letztes Jahr das erste Mal die tolle Aussicht auf der Alp Scheidegg geniessen durften, bekamen wir die erneute Gelegenheit anfangs Juni (2.6.2012) zum 2. Mal bei der ModellSegelfluggruppeAlpScheidegg (http://msgas.ch/) zu Gast sein.

Das Wetter war super. Die Sonne brannte !

Trotzdem war nicht gerade 'Hammer-Thermik' angesagt. Und doch wagten sich auch einige MGLer in die Lüfte und genossen den Ausblick bzw. einmal das Fliegen ohne Motor .

...da es einen beträchlichen Unterschied zwischen der Geschwindigkeit der Gleitschirmflieger (im Jargon der Modellsegelflieger auch 'Teebeutel' genannt) und der Segler, vom Oldtimer bis zum modernsten 'Schalentier' gibt, haben es der Einfachheit halber auch ein paar Fotos der manntragenden Fraktion auf den Foto-Chip geschafft...Modellsegelflieger, verzeiht mir .

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 78
Kategorie ansehen: 2657x
Schweizer Meisterschaft F3K 2012

Einige Bilder von der Schweizer Meisterschaft F3K 2012 in Aadorf, ganz in der Nähe des Flugraumes der Modellflug Gruppe Lauchetal in Lommis...die Nähe dieses Ereignisses durfte ich mir, obwohl sehr starke Bise herrschte, nicht entgehen lassen .

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 80
Kategorie ansehen: 2347x
32. Flugtag Hausen a/Albis 2.10.2011

...und hier gehts zum Film 'Jet-Feeling in Hausen am Albis 2011'

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 107
Kategorie ansehen: 3299x
80 Jahre MG Hinwil

Die MG Hinwil feierte am letzten Wochenende (10.9./11.9.2011) seinen 80. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch von der Modellflug Gruppe Lauchetal (MGL) !

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 175
Kategorie ansehen: 5308x
MGL Modellflugwettbewerb 20.8.2011

Am Samstag, dem 22.8.2011, bei schmelzenden Temperaturen von über 30 Grad Celsius, fand der alljährliche Motor-Modellfugwettbewerb der MGL statt.

Einige wackere Piloten wagten sich trotzdem auf den Platz und fanden Spass an den vielen verschiedenen, teils schwierigen, teils lustigen und unterhaltsamen Disziplinen.

Dabein sind auch einige Fotos entstanden.

Viel Spass !

Der Wettbewerb-Organisator 2011
Hermann Bürchler

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 57
Kategorie ansehen: 1988x
Zu Besuch bei der Modellsegelfluggruppe Alp-Scheidegg

Wenn man sich fürs Hangsegelfliegen interessiert stösst man auch unweigerlich auf die Modellsegefluggruppe Alp-Scheidegg, welche im hinteren Tösstal, oberhalb von Gibswil/Wald ihr Fluggebiet hat.


Nachdem wir Kontakt mit den Kollegen aufgenommen hatten, wurden wir am 28.5.2011 sogar von ihnen zu einem Flugtag auf die Alp Scheidegg eingeladen, was einige von unseren Vereinskollegen auch gerne wahrgenommen haben...und da sind auch ein paar gelungene Fotoaufnahmen entstanden .

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 87
Kategorie ansehen: 3474x
Grossseglertreff der MG Mörsburg in Wittenwil

Am 22. Mai fand in Wittenwil das Grossseglertreffen der MG Mörsburg statt. Da Wittenwil nicht weit von unserem Flugplatz in Lommis entfernt ist und zwei 'Mörsburger' auch in unserem Verein tätig sind galt es "Nichts wie hin und ein paar Fotos 'schiessen'".

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 84
Kategorie ansehen: 2637x
Flugplatzputzetä vom 30.4.2011

Der grosse Putz !

Wie jedes Jahr haben einige fleissige Helferlein unsere Fluggelände wieder auf Vordermann gebracht.

Danach wurde mit mehr oder weniger Erfolg auch geflogen...

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 93
Kategorie ansehen: 3885x
Ultegra F3K DLG

Nach Stephan's F3K- oder DLG-Fieber habe auch ich meinen Ultegra gekriegt, diesen fertig zusammengebaut und bin jetzt fleissig am Schleuderstart üben, Einfliegen, geniessen...aber vor dem Erstflug am 12.3.2011 mussten bei prächtigem Sonnenschein noch eine paar Fotos geschossen werden...

...leider war nacher die Sonne weg und der geeignete Film-Kameramann ist gerade im Urlaub auf den Malediven 
...was ich aber am Montagabend danach versucht habe nachzuholen...halt mit Helm-Kamera 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 17
Kategorie ansehen: 2195x
Silvester 2010 bei der MGL mit Fondueplausch

Am 31.12.2010 trafen sich einige Mitglieder und deren Angehörige der MGL zum traditionellen Silvesterfliegen 2010 auf dem Flugplatz der Modellflug Gruppe Lauchetal.

Während ein paar 'Verbissene' mit ihren Elektro-Piper, zum Speedflieger umgebaute Banana. einem Hirobo-Quark oder einem benzingefütterten Segler-Schlepper sich draussen kalte Finger holten, bereiteten im Klubhaus unser Leibkoch und seine liebste Corinne ein wunderbares Fondue zu, dass bald alle Piloten an die Wärem lockte.
Auf diesem Weg, einmal mehr an unsere lieben Verköstiger Corinne und Kurt, ein herzliches DANKE !!!

Anbei ein paar Fotos der meisten Gäste und natürlich des Koch-Paares als bleibende Erinnerung...

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 48
Kategorie ansehen: 2179x
Schufi-Hanglfliegen am Bachtel

Zu Besuch bei den Kollegen (André, Roger und Röbi) der Modellsegelfluggruppe Alp Scheidegg, beim Hangfliegen am Schufi und anschliesendem gemütlichen Beisammensein und Aufwärmen auf dem Bachtel-Kulm.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 47
Kategorie ansehen: 2035x
Samichlaustreffen 2010 auf dem Flugplatz der MGL

Samichlaus, Du liebe Maa...das fand traditionsgemäss auch dieses Jahr wieder auf dem Flugplatz der MGL statt.

Etliche Mitglieder fanden sich bei feinem Glühwein, Nüssen, Manadarinli, Orangen und allerlei anderen gute Sachen bei bitterkalten Temperaturen und ca. 15cm Schnee, aber Sonnenschein, zum gemütlchen Zusammensein ein.

Ein herzliches Dankeschön an unser 'Wirtepaar' Corinne & Kurt, welches es fertigbrachte, dass sich alle wohl und gut verpflegt fühlten !

Einige wenige wagten sich, nachdem fast die ganze Piste freigeschaufelt war (jaja, die Blasen an meinen Händen werden mich noch einige Tage daran erinnern) zum Flugspass, bei klirrender Kälte aber Sonnensschein auf dem Flugfeld und flogen ihre Trojans, Corsair, Helis und Bananen-Segler.

Zwei ganz Verrückte (Stephan und ich) flogen noch bei fast eingedunkelter Nacht...man will ja schliesslich die frisch montierte Beleuchtung ausprobieren...das Thermometer am Auto zeigte -8 bis -10 Grad Celsius an !!!

Anbei ein paar Bilder dieses unvergesslichen, vorgezogenen Festtages 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 31
Kategorie ansehen: 1793x
Gross, grösser, Thermik XXXL

Hier ein paar Bilder vom herrlichen, warmen, sonnigen Sonntag, dem 14.11.2010 und einem grossen Segelflugmodell, der Thermik XXXL von Peter Truffer, beim Einfliegen.

Spannweite: 5000mm
Gewicht ca.: 6kg

Hersteller: Valenta Model in Tschechien

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 11
Kategorie ansehen: 1893x
PC-21 meets Tucano

Am letzten Wochenende (30.10.2010) war wieder einmal prächtiges Wetter, so dass meine neue, kleine PC-21 das erste Mal zum Photoshooting auf den Platz durfte .

Dabei begegnete sie der frisch renovierten Tucano von Stephan Meyer  (neuer Regler und neuer Motor, nachdem der Regler vor geraumer Zeit das Zeitliche durch Abbrand gesegnet und die ganze Rumpfschnauze innen verrusst hatte).

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 20
Kategorie ansehen: 1536x
31. Flugtag Hausen a/Albis 3.10.2010

 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 371
Kategorie ansehen: 8798x
MGL Modellflugwettbewerb 21.8.2010

Hier ein paar Bilder von unserem jährlich durchgeführten Modellflugwettbewerb der Modellflug Gruppe Lauchetal (MGL), welcher dieses Mal unter dem Motto 'Manner mit ihren fliegenden Kisten' stand.

Dass dabei auch einiges zu Bruch ging, respektive repariert werden musste, liegt beim 'Ehrgeiz' der teilnehmende Piloten auf der Hand .

Obwohl die Teilnehmerzahl (6 !) der Piloten dieses Jahr sehr beischeiden war (gleichzeitig fand das eigenössische Schwing- und Älplerfest in Frauenfeld statt...), war der Wettbewerb einmal mehr ein lustiges Ereignis, mit der richtigen Portion Flugkönnen, Flugspass und Durchhaltevermögen, so dass auch zwischenzeitlich angereistes Publikum seinen Spass hatte.

Natürlich durfte, sowohl eine enstsprechende Verpflegung aller Anwesenden, als auch die abschliessende Siegerehrung nicht fehlen.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 64
Kategorie ansehen: 2298x
SAL, DLG, HLG, F3K ?

Stephan mit seiner F3K Ultegra...

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 19
Kategorie ansehen: 1815x
NMA 2010 F3C (Helikopter 90er Grösse) Pfäffikon/ZH

NMA steht für NationalMannschaftsAusscheidung, F3C ist die Modell-Helikopter Wettbewerbsklasse der FAI.

Anbei ein paar Fotos von diesem Event vom 12.6.2010 in Pfäffikon/ZH (zwei Tage-Ausscheidung vom 12./13.6.2010), mit reger Beteiligung, auch aus Österreich, und vielen verschiedenen Helikopter-Modellen, zumindest vom Aussehen her .

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 203
Kategorie ansehen: 5468x
Hawker Hunter als E-Impeller-Modell

Unser Platzwart Guido Bühler hat sich einen Wunsch erfüllt, der wohl in jedem Herzen eines Schweizer Aviatikbegeisterten steckt, der Traum von einer Hawker Hunter, dem ehemaligen Stolz der Schweizer Luftwaffe und der Patrouille Suisse. 

Anbei ein paar Bilder dieses Modells am Boden und hier ein Film dazu, auf unserem Modellflugplatz gedreht.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 8
Kategorie ansehen: 1933x
KHUK - ein E-Motorsegler mit 5.20m Spannweite

Unser Mitglied Peter Truffer hat in den Wintermonaten ein beachtliches Projekt realisiert, den KHUK, ein elektromotorangetriebener Motorsegler mit der beachtlichen Spannweite von 5.20m...(meine Cularis hat gerade zweimal Platz auf der Tragfläche des KHUK ).

Anbei ein paar Bilder dieses Elektromodells und hier ist auch ein Video zum Betrachten.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 9
Kategorie ansehen: 1329x
21. Internationales Modell-Oldtimertreffen des MVF

Einige Bilder der Flugmodelle des 21. Internationales Modell-Oldtimertreffen des MV-Frauenfeld vom 8./9. Mai 2010

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 50
Kategorie ansehen: 2588x
Flugplatzputzetä vom 17.4.2010

Anbei ein paar Fotos von unserer alljährlichen Flugplatzreinigung von diesem Jahr, dem 17. April 2010, auf dem Areal der Modellflug Gruppe Lauchetal bei Lommis.

Viel Spass ! 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 107
Kategorie ansehen: 3451x
Jungfernflug Tucano

Anbei ein paar eilig geschossene Fotos vom 14.3.2010 zum eigentlich vorerst geplanten Rollen mit Bremstest von Stephan Meyer's soeben fertiggestellten Tucano (elektrisch angetrieben)...
...was sich dann aber zum eigentlichen Erstflug entwickelte .

PS: die auf einem Bild angezeigten/gemessenen 24.5 A waren eigentlich im Maximum gemessene 90 A...aber der Fotograf war halt einfach zu langsam, um das im Bild festzuhalten, sprich die Leistung wurde von Stephan am Knüppel schon wieder reduziert...

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 11
Kategorie ansehen: 1311x
FunJet

Hier noch ein paar Bilder meines vorgestellten FunJets im Kleid der Patrouille Suisse...

...neu hinzugekommen ist noch der ursprünglich in den den Farben "Stars & Stripes" 'geborene' FunJet von Michi Arnold...jetzt ganz in Kanada

...da wir beide dem Fieber des FunJets, seit der Vorführung von Martin Sannwald mit seinem turbinengetriebenen FunJet, erlegen sind 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 26
Kategorie ansehen: 3254x
30. Flugtag Hausen a/Albis 3.10.2009

 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 444
Kategorie ansehen: 9546x
20. Internationales Modell-Oldtimertreffen des MVF

20. Internationales Modell-Oldtimertreffen des MV-Frauenfeld am 16./17. Mai 2009

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 37
Kategorie ansehen: 1948x
29. Flugtag Hausen a/Albis 5.10.2008

 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 75
Kategorie ansehen: 3096x
 
Powered by Phoca Gallery

Aktuell sind 39 Gäste und keine Mitglieder online